Musikmaschine – Ein eigenes Musiklabel im Web
Foto: sonicwalker@flickr.com – CC (by)
Workshop für Jugendliche und Medienpädagogen
Wer träumt nicht davon Chefin oder Boss eines Musiklabels im Internet zu sein? Das Management eines eigenen Internet-Musiklabels (Netlabel) verlangt eine strukturierte Vorgehensweise, denn im Vordergrund steht die Vermarktung der eigenen Musiker und Bands. Eine Webseite aufzubauen, auf dem sich die Musikstücke, Alben und Infos der eigenen Künstler befinden – und für die Fans verfügbar sind –, das versteht sich von selbst!
Social Communitys – Musiker, Bands, DJ und Produzenten
Um mehr Fans für die hauseigene Musik zu erreichen, ist der Auftritt in Sozialen Communitys (facebook, MySpace, VZ, etc.) besonders wichtig: Als Netlabel-Chef solltest Du spezielle Musik-Communitys im Auge haben, denn mit ihrer Hilfe gewinnst Du neues Publikum für Musiker und Bands auf Deinem Label. Eine Auswahl an Social-Media-Werkzeugen, um deine Musik online zu verwalten und zu bewerben, werden in dem Workshop vorgestellt.
Input aus der Kölner Netlabelszene
Marco Medkour, Mitarbeiter beim BMFSFJ geförderten Projekt Jugend online und Redakteur bei netzcheckers.de – dem Jugendportal für digitale Kultur ist auch Manager des Kölner Netlabels rec72.net. Er verrät den jungen Musikern und Musikgruppen, wie sie sich im Web aufstellen sollten, um eine große Reichweite zu erzielen.
Der Workshop richtet sich an junge Musikschaffende (privat oder von Musikschulen), die bereits ihre eigene Musik produzieren und Interesse haben ihr eigenen Songs im Internet zu verteilen. Sozialarbeiter, Medienpädagogen und Lehrer sind herzlich eingeladen am Workshop teilzunehmen, wenn sie junge Musikgruppen und -projekte in ihrer Einrichtung fördern wollen.
Wann und Wo?
Freitag, 11. Juni 2010 – 12:00 – 13:00
Samstag, 12. Juni 2010 – 11:00 – 12:00 (Wiederholung)
Ort: New Yorker Hotel, Deutz-Mülheimer-Straße 204, 51063 Köln
Bei Musikmaschine handelt sich es um zwei identische Workshops, die Cologne Commons mit seinem Partner Jugend online anbietet, um Jugendlichen die angesagten Social Media Werkzeuge vorzustellen, die sie zur Verbreitung ihrer eigenen, kulturellen Produkte (Musik) im Internet nutzen können. Die positiven Eigenschaften des Sozialen Web aufzeigen und dadurch Medienkompetenz, Selbstbewusstsein, Eigenverantwortung und informationelle Selbstbestimmung der Teilnehmenden zu stärken, steht im Vordergrund des Workshops. Damit leisten wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur digitalen Jugendbildung – bundesweit.